Präambel

Wir mögen als Partei noch recht jung sein, aber unsere Werte leiten sich aus den Ursprüngen der Demokratie in Griechenland, den Ideen der großen Denker der Aufklärung und dem Menschenbild der französischen Revolution ab: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit! Aus diesem Wertekanon entstand einst, nach den dunkelsten Stunden der deutschen Geschichte, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland – eine Verfassung, die sich seit über 60 Jahren bewährt hat und die es zu schützen gilt. Die darin verankerten Prinzipien von Gewaltenteilung und Abwehrrechten der Bürgerinnen und Bürger gegenüber dem Staat sollen jeden Menschen vor Willkür und staatlicher Bevormundung schützen.

Aus diesem Verständnis heraus gründete sich 2006 die Piratenpartei Deutschland, um allen Bestrebungen entgegenzuwirken, diese Grundrechte aufzuweichen. Wir sehen die grundgesetzlich verankerte Möglichkeit zur Mitgestaltung als das wichtigste Ziel einer Demokratie an. Um dies zu gewährleisten, ist es unabdingbar, dass der Staat transparent und zum Wohl aller Menschen handelt und der Gesellschaft die notwendige Freiheit gibt, sich eigenverantwortlich weiterzuentwickeln. Gleichzeitig müssen die Freiheiten und die Rechte jedes Einzelnen geschützt werden. Dieses Grundverständnis und unsere Erfahrungen aus den letzten Jahren im Parlament von Nordrhein-Westfalen haben wir in unser Wahlprogramm übertragen.

Seit der Gründung des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen im Jahr 2007 haben wir uns zahlreiche Themenfelder erschlossen und in offenen und transparenten Arbeitskreisen an den Inhalten gearbeitet. Neben den inhaltlichen Ausführungen in den Grundsatzprogrammen der Piratenpartei Deutschland und unseres nordrhein-westfälischen Landesverbandes beziehen wir auf den folgenden Seiten zu vielen landespolitischen Themen klar Stellung.

Sollten bei der Lektüre unseres Wahlprogramms Fragen aufkommen, scheuen Sie sich nicht, mit uns in Kontakt zu treten. Neben den persönlichen Möglichkeiten an Infoständen in ganz Nordrhein-Westfalen stehen Ihnen dazu auch diverse Möglichkeiten online zur Verfügung. Wir laden Sie herzlich ein, unsere Webseite zur Landtagswahl 2017 zu besuchen: www.smartgerecht.nrw